Android, Computer

Du willst streamen, hast aber keine Webcam? Kein Problem!

In letzter Zeit ist vieles nicht mehr einkaufbar: Toilettenpapier, Hefe und seit neuestem kann man nicht mal mehr Webcams ohne wochenlange Wartezeiten bestellen. Muss der Livestream aber vorher stehen, gibt es ein paar Wege, wie man trotzdem Aufnahmen machen kann.

  1. Die DSLR/DSLM + CaptureCard-Variante: Wenn ihr Geld für eine CaptureCard (Kostenpunkt ab ca 100€ bis mehrere hundert Euro) und eine digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera habt, könnte das eine Variante sein. Leider sind auch diese momentan schwer zu kriegen.
  2. Android-Smartphone: Habt ihr ein Android-Smartphone? Wunderbar, dann habt ihr eine Kamera, die sich in OBS/vMix/Wirecast/… einbinden lässt.
    1. Mit der App „IP Webcam“ könnt ihr bei gutem Wlan die Kamera z.B. als Browser-Quelle in OBS einbinden. Ein deutsches Tutorial gibt es hier.
    2. Mit der App „DroidCam“ könnt ihr ebenfalls per Wlan eure Kamera aufs Smartphone bringen. Hier ist sogar eine USB-Kabelverbindung möglich, allerdings sehr frickelig, weil das über das USB-Debugging im Entwicklermodus läuft.
  3. iPhone oder iPad: Ihr seid Appleuser? (In diesem Fall) Noch besser: Momentan gibt es die sonst kostenpflichtige App NDI HX Camera. Hilfreich ist diese englische Anleitung. NDI (HX) ist ein Netzwerkstandard u.a. für Bild- und Tonübertragungen mit nur ein paar Millisekunden Versatz, es braucht aber schnelle Wlans (im 5GHz-Bereich werden empfohlen) um gut zu funktionieren.

Ich persönlich warte dringend auf eine NDI HX-App für Android, weil NDI einfach klasse ist (ja, ich bin ein Fanboy und habe zwei Pan-Tilt-Zoom-Kameras, die per 50m Netzwerkkabel (!) in meinen Streamrechner geht…;-) ).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s